1

Turn-key Lösemittelrückgewinnung

VTU liefert die für Sie optimale Technologie schlüsselfertig!


VTU hat umfassende und langjährige Erfahrungen in der Auslegung und Planung von Aufbereitungsanlagen für Lösungsmittel in der chemischen und pharmazeutischen Industrie.

  

Dies betrifft Zweistoff- und Multikomponentensysteme mit z.B. Methanol, Ethanol, Buthylacetat, Ethylacetat, Hexan, Dichlormethan, Glyzerin, Isopropanol, MTBE, MEK, etc.
 
Wie in all unseren Turn-key-Projekten legen wir Wert auf eine maßgeschneiderte Problemlösung für unsere Kunden unter Einsatz der jeweils optimalen Technologie. Dazu zählen je nach Anwendungsfall kontinuierliche oder diskontinuierliche Destillation, Rektifikation in Vakuum- und Druckanlagen, Membranverfahren oder Extraktionen.


Rückgewinnung von Pharmaethanol als Beispiel:


Die Gewinnung von  Ethanol 96% in pharmazeutischer Qualität aus den gebrauchten Lösemitteln (Maische) von Blutplasmafraktionierungsanlagen wurde bisher mit herkömmlichen Rektifikationen durchgeführt. Wechselnde Zusammensetzung des Rohproduktes, Auftreten von Leichtsiedern, Verschmutzung durch denaturierende Proteine einerseits und die engen Spezifikationen des Produktes andererseits erforderten dabei aufwändige und personalintensive Lösungen. Membranprozesse als Alternative haben sich als nicht alltagstauglich erwiesen.


VTU entwickelte eine Rektifikationsanlage, die diese Herausforderungen löst und folgende Merkmale aufweist:

  • Geringe Bauhöhe durch hocheffiziente Einbauten
  • Geringe Verschmutzung durch entsprechende Einbauten und eine neuartige Verdampferkonstruktion
  • Unempfindlichkeit gegenüber Leichtsiedern durch Mittelabzug
  • Automatisiertes CIP trotz langer Reinigungsintervalle
  • Automatischer Betrieb

Anprechpartner

Turn-key-Lösungen

Dr. Robert Wutti

T: +43 (316) 4009-200
robert.wutti@vtu.com