Unsere Geschichte

VTU Engineering wurde 1990 als Ein-Mann-Ingenieurbüro in Graz gegründet und hat sich über stetiges Wachstum zu einem internationalen Technologie-Konzern entwickelt. Heute arbeiten über 1300 Mitarbeiter an Projekten in der ganzen Welt. Zu unseren Kunden zählen namhafte internationale Konzerne wie Novartis, Evonik oder Boehringer Ingelheim. Die 34 Standorte der VTU-Gruppe sind über Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Polen, Rumänien und Belgien verteilt, wobei sich der Hauptsitz in Grambach bei Graz befindet.

Die VTU Group
in Zahlen.

> 1300

Mitarbeiter:innen

34

Jahre Erfahrung

34

Standorte in Europa

7

Länder

Unsere Werte

Um als gesundes und solides Unternehmen im Markt bestehen zu können, zählt Nachhaltigkeit zu unseren obersten Maximen. Dabei betrachten wir Nachhaltigkeit nicht nur im ökologischen, sondern auch im ökonomischen und sozialen Sinne. Daher setzen wir von Beginn an auf eine langfristige und partnerschaftliche Beziehung zu unseren Kunden. Deren Vertrauen erarbeiten wir uns durch höchste Fachkenntnis, Spaß an Innovationen und State-of-the-art-Technologien, gepaart mit Zuverlässigkeit und maximaler Flexibilität in der Art der Zusammenarbeit. Der Nutzen unserer Kunden ist unser Auftrag.

 

Langfristiges Denken bestimmt auch die Entwicklung unseres Unternehmens, das seit der Gründung auf nachhaltiges Wachstum gesetzt hat. Dadurch konnten wir VTU auf ein sicheres Fundament stellen und unseren Kunden wie Mitarbeiter:innen stets ein verlässlicher Partner und Arbeitgeber sein. Diese stabile Basis erlaubt es uns auch, unser Know-how aufrechtzuerhalten und zu vertiefen, Innovationen voranzutreiben und uns permanent am neuesten Stand der High-End-Technologie weiterzuentwickeln.

 

Je größer ein Unternehmen ist, desto größer wird auch seine Verantwortung im Sozialen wie auch im Umweltschutz. Dieser werden wir sowohl in internen Abläufen als auch in unseren Planungsprojekten gerecht, bei denen neben dem ökologischen Aspekt vor allem die Sicherheit, Gesundheit und Zufriedenheit unserer Kolleg:innen wie auch unserer Partner oberste Priorität haben. Als Leitfaden dienen uns u. a. hohe Standards in Bezug auf die Nachhaltigkeitsberichterstattung (GRI) und Nachhaltigkeitsbewertung (EcoVadis, CDP).

 

 

Auszeichnungen und Zertifizierungen

Bei VTU Engineering spielen Themen wie Kundenorientierung, Nachhaltigkeit sowie Personalentwicklung eine zentrale Rolle. Dafür sprechen auch eine Reihe von Auszeichnungen und Zertifikate, die wir erhalten haben.

VTU als verlässlicher Planer und Arbeitgeber

Die Unternehmen der VTU-Gruppe planen und liefern modernste Prozessanlagen. Unser Leistungsspektrum reicht von der Anlagen-Optimierung bis zur Generalplanung von Großprojekten.

Für unsere Kunden wie auch für unsere Mitarbeiter:innen sind wir stets verlässlicher Partner und Arbeitgeber. Diese stabile Basis erlaubt es uns auch, unser Know-how aufrechtzuerhalten und zu vertiefen, Innovationen voranzutreiben und uns permanent am neuesten Stand der High-End-Technologie weiterzuentwickeln.

 

Mehr über die Karriere bei VTU erfahren

Erfahren Sie mehr über uns

Das Management der VTU-Unternehmensgruppe

VTU Top GmbH

Dr. Friedrich Fröschl

CEO

Matthias Steinbrink

CFO & Interim CEO

Rudi Wierer

Interim COO

Thomas Miklautsch

Interim COO

Wolfgang Zelle

Exec. Dir. HR & Communications

VTU Tochter­gesell­schaften

Martin Ableitner

Managing Director VTU Automation

Klaus Steinberger

Managing Director VTU Design Solutions

Thomas Miklautsch

Managing Director VTU Engineering Austria

Franz Jesche

Managing Director VTU Engineering Austria

Joris Buffels

Managing Director VTU Engineering Belgium

Wolfram Gstrein

Managing Director VTU Engineering Germany & Belgium

Dr. Thomas Richter

Managing Director VTU Engineering Germany

Rudi Wierer

Managing Director VTU Engineering Italy

Mario Haupt

Managing Director VTU Engineering Switzerland

Robert Dannenmaier

Managing Director ifss
[Translate to Polish:]

Dr. Stefan Dannenmaier

Managing Director ifss

Thomas Pirker-Krassnig

Managing Director ifss