VTU baut Automatisierungskompetenzen aus

VTU Engineering GmbH erwirbt 100% der Anteile der metior GmbH.

VTU Engineering GmbH, österreichischer Anlagenplaner aus Grambach bei Graz, hat sich in den letzten Jahren speziell in der Generalplanung von Großinvestitionen als erfolgreicher Player im deutschen Sprachraum etabliert. Nun hat VTU Engineering mit metior einen erfahrenen EMSR-Partner an Bord geholt und macht einen großen Sprung in der Entwicklung der Automatisierungskompetenzen. Damit kann VTU die Digitalisierung von Prozessanlagen von der Planung der Feldebene bis zur Programmierung von MES Systemen in-house abdecken. Durch die Erweiterung steigt die Mitarbeiterzahl der VTU Gruppe auf über 700.

Friedrich Fröschl, Geschäftsführer der VTU Group

Wir freuen uns sehr, dass wir unser Know-how nun durch metior noch weiter ausbauen konnten und somit auf allen Ebenen der Anlagenplanung optimal aufgestellt sind. Gerade für unsere Kunden wird sich diese Zusammenarbeit auszahlen.

metior mit Firmensitz in Graz wurde im Jahr 1985 gegründet und ist auf EMSR-Planung und Automatisierung spezialisiert. Die Unternehmen haben schon in etlichen Projekten zusammengearbeitet. metior wird als 100%-Tochter der VTU Engineering weiterhin eigenständig unter dem bestehenden Firmennamen geführt und die Leitung bleibt bei den bisherigen Geschäftsführern und Partnern.

Martin Ableitner, Geschäftsführer metior GmbH

Mit VTU haben wir ein stabiles und konstant wachsendes Unternehmen hinter uns, das in unsere weitere Entwicklung investiert. Durch die zusätzliche Manpower der VTU Ingenieure, aber auch durch die Unterstützung in anderen Bereichen, können wir jetzt größere und umfassendere Projekte anbieten.

Über metior

Die metior Industrieanlagen Planungs- und Beratungs-Gesellschaft m.b.H. wurde 1985 gegründet und ist ein etablierter Partner auf dem Gebiet der Automatisierungs- und Elektrotechnik. Der Schwerpunkt liegt in der Planung und Errichtung elektrotechnischer und leittechnischer Ausrüstungen bis hin zu prozessintegrierten IT-Lösungen, die zur Prozessführung von Produktionsanlagen erforderlich sind. Damit gelingt es, ganzheitliche Geschäftsprozesse zu realisieren und die Wirtschaftlichkeit moderner, flexibler Produktionsanlagen sicherzustellen.

© VTU Group - Veröffentlicht am 15. Juni 2020