ACD Pharma hat am Standort Leknes, Norwegen ein Gebäude erworben, in dem Forschung & Entwicklung und Produktion etabliert werden soll. Gegenwärtig vertreibt ACD Pharma  Phagen für die Applikation an Lachsen, doch soll das Portfolio auf inaktivierte bakterielle Vakzine, Virus-like-Particles aus Escherichia coli und Pichia Pastoris sowie mRNA Wirkstoffe ausgeweitet werden, die mit Plasmid-DNA aus Escherichia coli als Template hergestellt werden. Die Produktion soll auch für humane Applikation geeignet sein. VTU Engineering war als Planer für den Produktionsbereich verantwortlich. 

  • Kunde: ACD Pharma 
  • Ort: Leknes, Norwegen 
  • TIC: € 30 Mio. 
  • Start-up: 04/2021 - 09/2022 
  • VTU Lieferumfang: Planung (CF/BD) von 5 Prozessen inklusive Simulation; Layout/3D Model; Procurement 
  • Highlight: Planung einer Multipurpose-Anlage für die Produktion von Phagen und Vakzinen in einem übernommenen Neubau, der hierzu nicht vorgesehen war. 
  • Unfall-Rate: keine Unfälle 

ACD Pharma 

ACD Pharma vertreibt Phagen für die Applikation an Lachsen, die von einem Contract Manufacturer in den USA hergestellt werden. Die Produktion soll am Standort Leknes in einem im Bau befindlichen Gebäude zusammen mit Forschung & Entwicklung etabliert werden. Da es ursprünglich für einen anderen Zweck vorgesehen war, sind die Bemessungen (Höhe & Breite) eine Herausforderung für die Produktionsplanung. Zudem bestehen Anforderungen an die Ästetik, die der Lage an der Küste der Lofoten geschuldet sind. 

 

 

Conceptual Design 

VTU Engineering wurde mit der Konzeptplanung für die Produktionsanlage beauftragt. HVAC und Cleanroom Design war zu dem Zeitpunkt noch im Umfang des Architekten. Basis war die Phagenproduktion beim Contract Manufacturer und der Plan zur Herstellung inaktivierter bakterieller Vakzine. Beide Prozesse wurden für die Herstellung inklusive Abfüllung ausgearbeitet und die Gleichzeitigkeiten simuliert. Für die ermittelten Equipments wurde ein erstes Layout erstellt. 

 

 

Basic Design 

VTU Engineering wurde im Anschluss mit dem Basic Design für die Produktionsanlage beauftragt. HVAC und Cleanroom Design kamen im Projektverlauf hinzu. Die Produktion soll auch für humane Applikation geeignet sein. 


Das Produktionsportfolio wurde um Virus-like-Particles aus Escherichia coli und Pichia pastoris sowie mRNA Wirkstoffe ausgeweitet werden, die mit Plasmid-DNA aus Escherichia coli als Template hergestellt werden. Die Auslegung basiert auf Literaturrecherchen, die von VTU durchgeführt wurden. Alle Prozesse wurden gemäß der entwickelten Konzepte simuliert und auf ein Worst-case Scenario ausgelegt, um den Bedarf an Equipments und Utilities festzulegen. Daraus gehend wurden das Layout angepasst und ein 3D Modell (Prozess, Cleanroom, HVAC) entwickelt. Ausserdem wurden Konzepte zu EMSR & Automatisierung vorgestellt. 


Für die ± 15% Kostenschätzung wurden Designdokumente erstellt und Anfragen an potentielle Lieferanten geschickt.